Aktuelles

Stadtrat Bischofsheim i.d.Rhön

Nach der Kommunalwahl im vergangenen März gab es personelle Veränderung im Stadtratsgremium.

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung ließ Bürgermeister Georg Seiffert die neuen und ausscheidenden Stadtratsmitglieder in lockerer Atmosphäre zusammenkommen. Während einer „Bereisung“ durch das Stadtgebiet erhielten insbesondere die neuen Stadtratsmitglieder Einblicke in angelaufene und anstehende Projekte. Dazu gehörten z.B. die Feuerwehrhäuser in Wegfurt und Unterweißenbrunn oder die geplante Spielscheune nahe dem Bischofsheimer Marktplatz. Auch mehrere städtische Liegenschaften, die entwickelt oder möglicherweise verkauft werden sollen, wurden besucht.

Im Anschluss zog Seiffert Bilanz über die vergangenen sechs Jahre: Nur die größeren Projekte hatten ein Volumen von über 15 Millionen Euro. Davon konnten rund 11,3 Millionen Euro durch Fördermittel gedeckt werden. Zu den größten Maßnahmen zählten unter anderem die Rhönhalle, die Braunsmühle, die Rollsportanlage, der Kindergarten Oberweißenbrunn, der Stadtmauerumgang, die Parkscheune sowie vielzählige „kleinere“ Maßnahmen. Der Stadtrat kam in diesem Zeitraum zu 130 Sitzungen zusammen. Die Teilnehmerquote war mit 76 % sehr gut, da in Bischofsheim zweimal im Monat - anstatt andernorts einmal monatlich, Sitzung gehalten wird.

Beim Blick in die Zukunft wurden verschiedene Bereiche und mögliche Projekte von Bürgermeister Seiffert angesprochen. Hierbei wird das wohl kostspieligste Projekt die Sanierung des Hallenbades mit geschätzten 10 Millionen Euro sein, welches nur mit einer entsprechend hohen staatlichen Förderung umzusetzen sein wird.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde in einer gemütlichen Runde die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet und für ihr Engagement gebührend gewürdigt. Mit eingeschlossen waren dabei Stephan Zimmermann und Thomas Wagner, die 2024 vorzeitig ausschieden. 
Die neuen Stadtratsmitglieder wurden selbstverständlich herzlich willkommen geheißen.
Bei der Konstituierenden Sitzung zur neuen Stadtratsperiode (2026 – 2030) werden sie heute, am 11. Mai offiziell ins neue Amt eingeführt und vereidigt.

v.l.n.r. Florian Reder, Jens Ihde, Kevin Schleicher, Veronika Enders, Florian Vorndran, Frank Büttner, Georg Seiffert

Es fehlt: Matthias Klug 

 

Amtsdauer der Verabschiedeten:

Marc Trum                         24 Jahre

Thomas Wagner               22 Jahre

Manfred Reder                18 Jahre

Enders Wolfgang             18 Jahre 

(davon 6 Jahre Dritter Bürgermeister)

Benjamin Lenhard           15 Jahre

Christian Enders               14 Jahre

Jorg Rößler                         12 Jahre

Johanna Fellenstein         6 Jahre

Stephan Zimmermann    4 Jahre

v.l.n.r.: Benjamin Lenhard, Marc Trum, Wolfgang Enders, Christian Enders, Jörg Rößler, Johanna Fellenstein, Manfred Reder, Georg Seiffert